Mittwoch, 29. April 2009

Problem mit den Sensoren

Nachdem der SRF02 für meine Anwendung mehr oder weniger ein Reinfall ist, erwarte ich vom Maxbotix EZ4 auch keine Wunder mehr und plane derzeit einen anderen Weg:

Entfernungsmessung mittels Laser
Der große Vorteil des Lasers ist seine Genauigkeit von bis zu 0.1mm sowie seine hohe Messfrequenz von mehreren 100hz , was für meine Applikation genau das Richtige ist.
Generell gibt es da einige möglichkeiten wie z.B. die Zeit die das Licht braucht um wieder am Sender anzukommen zu messen, wofür man wegen der hohen Lichtgeschwindigkeit allerdings sehr schnelle und präzise hardware benötigt, was im Hobby bereich nur unter großem Aufwand möglich wäre.
Ein weiterer Ansatz, den auch ich verfolgen werde, ist die Entfernungsmessung per Triangulation:
Ein geneigter Laser wirft einen Punkt an die Wand, von dem mit hilfe einer Kamera die Position bestimmt wird. Umso weiter Kamera und Laserquelle von der Wand entfernt sind, desto höher/tiefer wandert der Laserpunkt.
Aus der aktuellen Laserpunkt Position heraus kann dann der Abstand zur Wand bestimmt werden.
Bei diesem Ansatz muss keine spezielle Hardware vorhanden sein, im grunde funktioniert er auch mit der billigen Webcam vom ALDI und dem Laser vom Flohmarkt.

Um bessere Auflösung und weniger unnütze Daten zu erhalten werde ich wahrscheinlich auf einen Linearen CCD chip zurückgreifen, auf dem 1024*1 Pixel aufgereiht sind. Dadurch spart man sich die 2. Dimension und kann selbst mit billiger Hardware eine hohe Messrate erreichen.

Das einzige Problem bei dieser Methode sehe ich derzeit bei der Optik des CCD's, wie jede Kamera benötigt der CCD eine Linse die ihm einen klaren blick ermöglicht. Da CCD's oft in Scannern verwendung finden werde ich mir in nächster Zeit ein paar alte Geräte besorgen und mich über die verwendete Optik hermachen ;)

Siehe auch UB Robotics die ein solches Projekt bereits realisiert haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen